Biografie:

Ich bin seit meiner Kindheit sehr Natur verbunden.
Die Fotografie gibt mir Gelegenheit, meine Leidenschaft für Umwelt und Fotografie sinnvoll miteinander zu verbinden. Die Artenvielfalt unserer Fauna und Flora und das grenzenlose Motivspektrum fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Mein Hauptinteresse liegt dabei im Makrobereich; kurz gesagt - Kleines und Unscheinbares zu erkunden und sichtbar zu machen. Der Mikrokosmos der heimischen Tier- und Pflanzenwelt erschließt Einblicke, die unseren flüchtigen Augen normalerweise verborgen bleiben. Es kommt mir vor allem darauf an, ohne künstliche Arrangements, den natürlichen Lebensraum in Bildern fest zu halten und scheue dafür auch keine Mühe.
In meinen AV-Vorträgen nutze ich mit meinen Bildern und Eindrücken die Gelegenheit, gebührend auf die Schönheit der Natur und die Wichtigkeit eines intakten Ökosystems hinzuweisen. Naturschutz ist mir sowieso ein ganz besonderes Anliegen.

Ausrüstung:

Gute Fotos entstehen bekanntlich zuerst im Kopf. Wichtige Einflussfaktoren sind dabei Motiverkennung, Ideenreichtum, Bildgestaltung und künstlerischer Ausdruck. Das Fabrikat der Fotoausrüstung spielt m.E. eine sekundäre Rolle; es ist vielmehr das Ziel zu verfolgen - das vorliegende Equipment optimal zu nutzen. Seit meiner Umstellung auf digital arbeite ich mit Nikon.
Man sollte sich neben der Leidenschaft für die Fotografie von dem alten Sprichwort leiten lassen: "Wer nicht fortwährend besser wird - hört auf gut zu sein ! "
©Josef Schmidbauer | Buchenstrasse 34 | 84079 Bruckberg | Tel. +49 8765 320 | jl.schmidbauer@web.de